Veranstaltungen

Auf dieser Seite werden Veranstaltungen welche in und um das Gasthaus stattfinden angekündigt.


"Wir haben Grund zum Feiern"

 

Fairytales treten in der „Gaststätte Zum Bahnhof“ in Dedenhausen auf

 

Am Sonnabend, den 24. Februar ab 19.00 Uhr lädt die Genossenschaft „Zum Bahnhof 40 –  Dedenhäuser Zukunft eG“  zu einem „Abend der offenen Tür“ herzlich ein, denn es gibt allen Grund zum Feiern. Seit Ende des vergangenen Jahres sind der Saal und die Küche der Gaststätte frisch renoviert. Ca. 30 Mitglieder hatten unermüdlich alles gereinigt, Fußböden geschliffen und Wände gestrichen. So konnten schon verschiedene Versammlungen und Feste dort stattfinden. Aber eine öffentliche Veranstaltung hat bisher noch nicht stattgefunden.

 

Für alle Mitglieder, für Dorfbewohner*innen und viele Gäste von nah und fern soll es ein bunter Abend werden mit Informationen über die Nutzung des Saals und  über die zukünftigen Renovierungen.

 

Der Höhepunkt des Abends wird aber der Auftritt der FAIRYTALES sein, -  4 Männer, 4 Stimmen, eine Harmonie. Seit 1996 verwöhnen sie die norddeutschen Ohren mit ihrem Acapella-Gesang. Nicht nur optisch ist ihre Heimat die Zeit der 50er und 60er Jahre, auch ihre arrangierten Songs führen die Zuhörenden in diese Dekaden, in denen die Welt noch verstanden werden konnte.

 

Ihr Repertoire reicht von „I Wonder Why“ über originell interpretierte Hits wie „The Lion Sleeps Tonight“ bis hin zur selbst getexteten Persiflage „In der Milchbar“.  Aber auch Coversongs neuerer Stücke, umgesetzt im Stil der 50er und 60er Jahre, gehören zur Liedauswahl.

 

Der Vorstand der Genossenschaft freut sich auf einen beschwingten Abend mit hoffentlich vielen Gästen. Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum.

 

 


Pressemitteilung Zukunftswerkstatt 1.2023

 

 

Zukunftswerkstatt Dedenhausen organisiert

Singer-Songwriter-Abend am 18.2.2023

 

Am Sonnabend, den 18.2. treten in der „Gaststätte zum Bahnhof“ in Dedenhausen, Zum Bahnhof 40, das Duo „Jana und Simon“ und die Band „Kräuterquark“ auf. Der Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Das Geschwisterpaar Jana und Simon Köhler präsentiert an diesem Abend Eigenkompositionen und Coversongs auf Deutsch, Englisch und Spanisch. Die Arrangements für Klavier, Gitarre und Percussion und die ehrlichen Texte laden zum Träumen und Nachdenken ein.

 

Als „albern, andächtig, anstößig und augenzwinkernd“ bezeichnen die 4 Musiker der Combo „Kräuterquark“ ihre eigenen und fremden Songs in deutscher Sprache. Zur Band gehören Christian Lehwald (Gesang und Gitarre), Uwe Lindau (Akustik- und Westerngitarre), Günther Wittenberg (Jazzgitarre) und Simon Köhler (diverse Percussions und Klavier).

 

Die Zukunftswerkstatt Dedenhausen möchte mit dieser Veranstaltung einmal wieder das kulturelle Leben im Dorf bereichern. Selbstverständlich sind auch Gäste aus anderen Ortschaften herzlich Willkommen. Der Singer-Songwriter-Abend ist die erste öffentliche Veranstaltung der Zukunftswerkstatt im neuen Jahr.

 

Im März soll eine Veranstaltung zum Thema „Was können wir gegen den Klimawandel tun?“ folgen. Am 18. Juni ist die Veranstaltung „Gartenspaziergang“ geplant. Dann werden in Dedenhausen Gartenbesitzer für Besucherinnen und Besucher ihre Tore öffnen. Auch ein Dorfflohmarkt steht in diesem Jahr am 27. August wieder auf dem Programm. Das schon bewährte Feuerfest mit Live-Musik im Biergarten der „Gasstätte zum Bahnhof“ findet am 7. Oktober statt. Bei allen Veranstaltungen freut sich die Zukunftswerkstatt auf zahlreiche Gäste von nah und fern.